Warum Influencer Marketing auf Instagram?

Unsicher, wie Influencer Marketing eigentlich funktioniert und was es bringt? Für diejenigen, die sich selbst nicht allzu aktiv auf Instagram bewegen, könnten Influencer genauso gut Aliens von einem fremden Stern sein. Komisch nur, dass sie sich erstaunlich gut als Menschen tarnen. Für die Generation Y und abwärts sieht es aber ganz anders aus: bei uns steht Instagram an der Tagesordnung – und deswegen ist das Influencer Marketing auf Instagram so wirkungsvoll. Dieser Artikel gibt dir alle nötigen Infos, damit auch du endlich mitreden und entscheiden kannst, ob Influencer Werbung etwas für dich ist oder ob dir das gute alte Plakat doch geheurer ist.

Negativer öffentlicher Grundtenor zum Influencer Marketing als Vorurteil

Fangen wir mit dem öffentlichen Grundtenor zu Influencern an, der dich bestimmt auch schon erreicht hat. In den einschlägigen Boulevard Zeitungen liest man meistens nur Negatives über «diese hohlen Influencer» und das mühsame Instagram Marketing, mit dem man als Firma sein Geld in den Sand setzt. Da kann ich nur fragen, ob es wirksamer ist, ein teures Plakat zu buchen, wenn doch die meisten, die davorstehen, das Handy fixieren? Auch die Zahlen sprechen für sich – der Umsatz des Influencer Marketings hat sich in den letzten zwei Jahren verneunfacht! Der Influencer-hate wurzelt also in einem ganz anderen Problem: keiner versteht so richtig, warum es so viel bringt. Das wollen wir hier ändern.

Influencer Kampagne Schweiz

Objektiv betrachtet: Was ist ein Influencer und was kann er?

Influencer sind bekannte Persönlichkeiten auf Social Media, die eine grosse Followeranzahl aufweisen und mit den Followern mehr oder weniger professionell interagieren. Sie stellen Content bereit, der optimalerweise einer Struktur folgt und Diskursleitend ist, also zu Interaktionen und dem Agenda-Setting auf Social Media beiträgt. Influencer müssen nicht aus den Medien oder sonstigen Offline-Tätigkeiten bekannt sein, sondern können ihren Bekanntheitsgrad allein durch Social Media erlangt haben. Instagram gilt als die repräsentativste Plattform für Influencer (eigene Definition).

Spezialität Vertrauensfaktor

Die Spezialität der Influencer ist aber der Vertrauensfaktor. Dadurch, dass Social Media nicht komplett professionalisiert ist, stellen Alltagseinblicke jenseits von PR eine Menschlichkeit her, mit der sich die Follower identifizieren können. Was der Influencer präsentiert, kennen die Follower aus ihrem eigenen Leben und durch die Aufarbeitung dieser Themen kann der Influencer andere inspirieren. Das Resultat: Nähe, Vertrauen und Idol-Charakter.

Influencer Marketing bringt messbaren Erfolg

Marketing heisst oftmals ausprobieren und schauen, was passiert – build, measure, learn. Die direkten Erfolge kann man jedoch selten genau messen, man merkt nur irgendwie, dass der Umsatz gestiegen ist. Beim Influencer Marketing kann man dagegen die Impressions (Anzahl Ansichten) und Interaktionen (Likes/Kommentare) genauer nachvollziehen, als das bspw. bei Werbung in der Zeitung der Fall ist. Ausserdem können Kommentare unter den Bildern wichtige Inputs liefern, wie der Brand auf das Zielpublikum wirkt. Das sind mögliche KPI’s aus dem Influencer Marketing:

  • Anzahl Follower: Hier ist auf die Qualität der Follower zu achten
  • Engagement: Gilt pro Post. Rechnung: Likes + Kommentare / Anzahl Follower x 100 ergibt das Engagement
  • Interaktionen: Anzahl Likes + Kommentare (+ Shares + Speichern, je nach Definition)
  • Impressionen: Anzahl Ansichten. Dabei werden Follower, die das Bild 2x sehen auch 2x gezählt
  • Story Impressions
  • Story Reichweite (unique Impressions)
  • Anzahl Antworten auf die Story
  • Anzahl Klicks auf die verlinkte Firmenseite in der Story
  • Anzahl Webseiten Klicks im Profil
  • Eigene Messungen, z.B. wie oft der beworbene Gutscheincode eingelöst wurde

Die genaue Messbarkeit ist einer der grossen Vorteile der Influencer Werbung. Somit werden Zahlungen nur nach Leistung möglich, z.B. einen Betrag pro Like oder Kommentar.

Instagram Werbung fürs Branding nutzen

Nebst den Hard-fact KPI’s sind Influencer vor allem für eines perfekt geeignet: Instagram bietet zahlreiche Möglichkeiten, Nähe zum Zielpublikum zu schaffen. Man begibt sich als Firma auf Social Media in eine Dynamik hinein, in der man wie eine Person agieren kann: Nachrichten beantworten, kommentieren, alltägliche Einblicke ins Unternehmen gewähren etc. Dies verpasst deinem Unternehmen ein Image, welches zum Branding beiträgt. Je mehr Influencer für ein Unternehmen werben, desto stärker wird dieser Effekt des Brandings via Instagram Werbung. Natürlich ist es wichtig, die Influencer Kommunikation zu kontrollieren, um Images gezielt zu generieren. Dies ist aber kein Problem: Als Firma kann man genaue Anforderungen an die Posts etc. stellen, oder aber es sich einfach machen und dem Influencer vertrauen.

Möglichkeiten, als Influencer Agentur das Influencer Marketing zu skalieren

Man darf jetzt fragen, weshalb man überhaupt eine Influencer Agentur für die Instagram Werbung braucht. Hier wird es interessant! Influencer ist nämlich nicht gleich Influencer. Es gibt solche, die wirklich Einfluss haben und solche, die einen «leeren» Account besitzen mit wenig Engagement. Eine Schweizer Influencer Agentur muss den Markt deshalb genau kennen – Content Matters steht daher in engem Kontakt mit den Influencern und begreift sich selbst nicht nur als Influencer Vermittlung, sondern viel mehr als Netzwerk, worin alle zusammen Spass daran haben, ihren Funken proaktiv mit anderen zu teilen.

Dieses Influencer Netzwerk ist beim Skalieren des Influencer Marketings ebenfalls ein riesiger Bonus. Werbung auf Instagram mit Influencern arbeitet mit dem Social Proof. Je mehr Menschen ein Produkt gutheissen, desto eher finde auch ich selbst dieses gut. Je mehr Likes, Kommentare und Engagement ein Produkt auf einem Bild auf Social Media bekommt, desto besser. Instagram bietet die Möglichkeit, sich gegenseitig in der Instagram Story zu reposten. Das bedeutet, Influencer A postet das Bild derselben Kampagne von Influencer B in seiner Story und zeigt somit seinen Followern, dass dasselbe Produkt bzw. derselbe Brand so beliebt ist, dass er auch auf anderen Instagram Accounts beworben wird. Dieses Reposten stellt für Influencer B keinen Mehraufwand dar, weshalb die Kosten dafür sehr gering bzw. im Kampagnenpreis bereits inbegriffen sind. Dafür ist jedoch eine Influencer Agentur notwendig, die über das entsprechende Netzwerk verfügt!

Neugierig geworden? So einfach kannst du deine eigene erste Influencer Kampagne lancieren!

Die Möglichkeiten des Influencer Marketings sind unglaublich flexibel. Da ich selbst aus der Influencer Welt komme, habe ich tausend Ideen, wie man eine Kampagne umsetzen könnte: Ein Shooting mit 10 Influencern an deiner Location, gegenseitige Reposts und vieles mehr. Egal, welches Budget du einsetzen möchtest, wir finden die perfekte Lösung. Auch Influencer Kampagnen für Startups sind ein interessantes Mittel, um schnell bekannt zu werden. Wichtig ist nur – und das ist zu betonen – dass es von Anfang an richtig gemacht wird.

Bei Content Matters findest du Schweizer Influencer, die handverlesen und überprüft worden sind, echtes Engagement aufweisen und sich zu ihrem Instagram Account wirklich Gedanken machen. Überlass ihnen die Arbeit, um deinen Brand perfekt zu inszenieren! Informiere dich über die 4 Schritte, wie du deine Kampagne starten kannst. Ich und das CM Influencer Netzwerk freuen uns auf dich und deinen Funken!

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